Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: 96 cui Motor Unterschied zu Dyna

Alle Tourer: 96 cui Motor Unterschied zu Dyna

Alle Tourer: 96 cui Motor Unterschied zu Dyna

Sexmachine ist offline Sexmachine · 78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Neuer Beitrag 07.05.2025 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe schon gesucht aber weder hier noch im Web was gefunden.
Ich habe zu meiner 2012er Wide Glide jetzt noch eine 2010er Street Glide, beide 96Cui, wobei jedoch z.B. der Einlaß der SG anders ist als der WG.
Da ich die SG mit der Zeit möglichst schwarz haben will, überlege ich den Primär-, Getrieb- und Nockenwellendeckel in Chrom von der SG mit den Schwarzen meiner WG zu tauschen.
Optisch würde ich sagen, daß paßt, aber auch das Innenleben (Lagerdurchmesser etc.) ?
Kann man unter den 96Cui Motoren die Deckel einfach tauschen?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.

MfG Thommy

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23902 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23902 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.05.2025 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Am sichersten bist wenn du dir die Teilenummern der beiden Modelle im Partsfinder heraussuchst und vergleichst!

https://www.thunderbike.de/parts/thunder...r/?aribrand=HDM

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 11535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.05.2025 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Am sichersten bist wenn du dir die Teilenummern der beiden Modelle im Partsfinder heraussuchst und vergleichst!

Was aber dem Fragesteller auch nicht weiterhelfen wird, da: unterschiedliche Farben = unterschiedliche OEM-Nummern. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23902 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23902 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.05.2025 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Na dann vergleicht man einfach die beiden gleich beschichteten Teilenummern der beiden Modelle!
Chrom zu Chrom, schwarz zu schwarz!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Shadow ist online Shadow · 2581 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2581 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 07.05.2025 13:23
Zum Anfang der Seite springen

oder man vergleicht die Nummern der Dichtungen Augenzwinkern

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 545 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Neuer Beitrag 07.05.2025 19:38
Zum Anfang der Seite springen

War da nicht was mit TC96 und TC96B:

Die Harley-Davidson Twin Cam 96 (TC96) und Twin Cam 96B (TC96B) Motoren unterscheiden sich hauptsächlich durch die Art der Motorlagerung und den Einsatz von Ausgleichswellen. Hier der Unterschied im Detail:  TC96  
  • Unbalanciert (kein interner Ausgleich)
  • Eingebaut in Touring- und Dyna-Modelle
  • Gummigelagert im Rahmen: Die Motorvibrationen werden durch Gummilager absorbiert.
  • Vorteil: Geringere mechanische Komplexität, direktere Leistungsabgabe
  • Nachteil: Motor bewegt sich leicht im Rahmen, leichte Vibrationen spürbar

   TC96B  
  • Mit internen Ausgleichswellen (“B” steht für „Balanced“)
  • Eingebaut in Softail-Modelle
  • Starr im Rahmen montiert (kein Gummilager)
  • Vorteil: Weniger Vibrationen trotz starrer Montage, besserer Komfort
  • Nachteil: Etwas mehr mechanische Komplexität, geringfügig mehr Masse durch die Ausgleichswellen

   Fazit:  
  • TC96: Für Modelle mit Gummilagerung – Vibrationen werden durch die Aufhängung gedämpft.
  • TC96B: Für starr montierte Motoren (Softail), daher mit Ausgleichswellen ausgestattet zur Vibrationsreduktion.

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

Werbung
Sexmachine ist offline Sexmachine · 78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Neuer Beitrag Heute, 07:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Na dann vergleicht man einfach die beiden gleich beschichteten Teilenummern der beiden Modelle!
Chrom zu Chrom, schwarz zu schwarz!

Hi, habe für die Baujahre nur das eine oder andere gefunden...

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Sexmachine ist offline Sexmachine · 78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Neuer Beitrag Heute, 07:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
oder man vergleicht die Nummern der Dichtungen Augenzwinkern

Hi, gute Idee, aber ob die Innenaussparungen der Deckel wegen Lager gleich sind ist damit leider nicht sicher.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Sexmachine ist offline Sexmachine · 78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Neuer Beitrag Heute, 07:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruder Tuck
War da nicht was mit TC96 und TC96B:

Die Harley-Davidson Twin Cam 96 (TC96) und Twin Cam 96B (TC96B) Motoren unterscheiden sich hauptsächlich durch die Art der Motorlagerung und den Einsatz von Ausgleichswellen. Hier der Unterschied im Detail:  TC96  
  • Unbalanciert (kein interner Ausgleich)
  • Eingebaut in Touring- und Dyna-Modelle
  • Gummigelagert im Rahmen: Die Motorvibrationen werden durch Gummilager absorbiert.
  • Vorteil: Geringere mechanische Komplexität, direktere Leistungsabgabe
  • Nachteil: Motor bewegt sich leicht im Rahmen, leichte Vibrationen spürbar

   TC96B  
  • Mit internen Ausgleichswellen (“B” steht für „Balanced“)
  • Eingebaut in Softail-Modelle
  • Starr im Rahmen montiert (kein Gummilager)
  • Vorteil: Weniger Vibrationen trotz starrer Montage, besserer Komfort
  • Nachteil: Etwas mehr mechanische Komplexität, geringfügig mehr Masse durch die Ausgleichswellen

   Fazit:  
  • TC96: Für Modelle mit Gummilagerung – Vibrationen werden durch die Aufhängung gedämpft.
  • TC96B: Für starr montierte Motoren (Softail), daher mit Ausgleichswellen ausgestattet zur Vibrationsreduktion.

Hi, ja, aber dennoch könnte baujahrsbedingt Unterschiede geben, siehe Drosselklappe meiner 2012er WG zur 2010er SG.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07
von echx.raw
12
6827
27.06.2024 12:07
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
25891
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
4910
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen